Freitag, 31. Dezember 2010

ZDF-Silvester aus Dresden jetzt mit Netrebko, Fleming, Schrott, Maltman und Thielemann


Keiner ist da, aber machen alle mit. - Wegen des Schneechaos an der amerikanischen Ostküste trifft Renée Fleming verspätet in Dresden ein und konnte deshalb nicht bei der ersten Aufführung des ZDF-Silvesterkonzertes am 30. Dezember auftreten. Durch die Vermittlung von Christian Thielemann (wie vermeldet wurde) konnten Anna Netrebko und ihr Ehemann Erwin Schrott kurzfristig für eine Mitwirkung gestern abend in der Dresdner Semperoper gewonnen werden. Sie sangen Operettenmeldodien von Lehár und Kálmán, welche dann bei der Liveübertragung am Silvesternachmittag im ZDF zunächst aus der Konserve gesendet werden. Anschließend gibt es wie geplant Die lustige Witwe in konzertanten Ausschnitten mit der inzwischen eingetroffenen Renée Fleming, Christopher Maltman und dem Dresdner Opernensemble. Netrebko und Schrott dürften dann schon wieder zurück in Wien sein, wo sie als Überraschungs-Gäste in der Staatsopern-Fledermaus erwartet werden. Die Rolle der Hanna Glawari hat im gestrigen Konzert in der Semperoper übrigens die junge Sopranistin Anna Gabler übernommen, die wird aber im Fernsehen nicht zu sehen sein. Klingt umständlich, ist es auch! Manche meinen eben, dass es nur ganz wenige ausgewählte Sänger gibt, die man dem geneigten Fernsehpublikum präsentieren kann....warum auch immer?

2 Kommentare:

  1. warum? weil es Menschen gibt, die gefühlte 99 Blogeinträge über die Frage schreiben, ob Fleming kommt oder nicht kommt.

    AntwortenLöschen
  2. Beide Konzerte Mittelmaß, man hat nichts verpasst, wenn man es nicht gesehen hat. Fleming´s Gesang war nicht zu verstehen, teilweise vom Orchester zugedeckt. Garanca hat gut gesungen, nur der Funke springt nicht rüber, und Netrebko´s Einlage: war OK, mehr nicht.

    AntwortenLöschen

Jeder namentlich gezeichnete Kommentar, der sich auf die Inhalte dieses Blogs bezieht, ist willkommen! Bitte nicht anonym kommentieren!

LinkWithin

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...