Mittwoch, 29. Dezember 2010

ARD-Neujahrsgala mit Harteros und Kaufmann


Auf dem Foto sind sie als Elsa und Lohengrin in der Münchener Premiere der Wagneroper in der vorvergangenen Saison zu sehen. Seitdem sind sie so eine Art Traumpaar des Opernbetriebes, am Samstagabend stehen Anja Harteros und Jonas Kaufmann wieder gemeinsam auf der Bühne und zwar in einem Silvesterkonzert im Festspielhaus Baden-Baden, welches am 01. Januar 2011 um 10 Uhr in der ARD als Neujahrsgala übertragen wird. Auf dem Programm steht eine Zusammenstellung von Bravourstücken von Verdi über Verismo bis Puccini. Unter der musikalischen Leitung von Asher Fish spielt das SWR Sinfonieorchester Baden-Baden und Freiburg. Es bleibt zu hoffen, dass Jonas Kaufmann bis zum Wochenende wieder gut bei Stimme ist, denn am Neujahrstag soll er am Abend bereits wieder als Florestan im Münchner Fidelio auf der Bühne stehen. Die letzte Vorstellung am Sonntag hatte er sehr kurzfristig abgesagt und wurde durch Scott MacAllister ersetzt, auch für heute abend kündigt die Bayerische Staatsoper eine Umbesetzung an: Anstelle von Jonas Kaufmann singt Robert Dean Smith.

23 Kommentare:

  1. So ein Chaos! Gut, dass ich keine Karte für Fidelio bekommen habe.

    AntwortenLöschen
  2. ...zur prestigeträchtigen und publikumswirksamen ARD-Aufzeichnung der Silvestergala am 31. wird sich Herr Kaufmann bestimmt wieder bester Gesundheit erfreuen - um dann prompt erneut zu erkranken und den Fidelio am 1. wiederum wegen "schwerer Erkältung" kurzfristig absagen zu müssen!

    Doch welch erstaunliche Fügung des Schicksals, dass Mr. Robert Dean Smith, der rein zufällig gerade in München weilt, die Florestan-Partie beherrscht und am 1. Januar um 19.00 Uhr noch nichts Besseres vorhat!

    Wie lange wollen wir uns eigentlich noch für dumm verkaufen lassen von profitgierigen Künstlern, Agenturen und Plattenfirmen?

    AntwortenLöschen
  3. Wie ich Jonas Kaufmann kenne, wird er bestimmt nicht einen Auftritt leichtfertig absagen, sondern nur dann, wenn er wirklich krank ist. Niemand ist schließlich vor Krankheit gefeit. Es ist dann auf jeden Fall vernünftiger, nicht aufzutreten, als die Stimme dauerhaft zu schädigen. Auch wenn sich einige darüber ereifern und gehässige Kommentare schreiben.

    AntwortenLöschen
  4. Lesen Sie weiter Märchenbücher. Kaufmanns Absagen haben Methode. Der nimmt nur die presseträchtigen Termine wahr, weil er nie alle erfüllen könnte die er angenommen hat. Branchenbekannt.

    AntwortenLöschen
  5. Nun heißt die Oper ja "Fidelio" und nicht "Florestan", und Anja Kampe hat meiner Meinung nach die Titelpartie wunderbar gesungen. Und Robert Dean Smith hat eine schöne Stimme und beherrscht die Partie des Florestan sicher gut.
    Die Oper selbst sollte doch das Wichtigste sein für den Opernfreund, nicht ein einzelner Sänger in einem Ensemble. Wem das Werk egal ist und nur für einen Sänger Tickets erwirbt, der ist dem Medienzirkus und Starrummel schon auf den Leim gegangen.
    Es ist schwer, an die Spitze zu kommen, aber noch schwerer, dort oben zu bleiben. Nicht jeder kann gut mit Leistungsdruck umgehen; wie man selbst körperlich und seelisch darauf reagieren würde, weiß man leider erst, wenn der Druck da ist.

    AntwortenLöschen
  6. Wie auf der großartigen "unofficial" Website http://www.jkaufmann.info/history.html im Detail nachzulesen ist, hatte Jonas Kaufmann in diesem Jahr 66 Auftritte und musste etwa 8 mal absagen. Da kann man doch wirklich nicht ernsthaft behaupten, er nähme nur die presseträchtigen Termine wahr.

    AntwortenLöschen
  7. "Aufgrund einer starken Erkältung muss Tenor Jonas Kaufmann seinen Auftritt beim morgigen Silvesterkonzert im Festspielhaus Baden-Baden absagen. Anja Harteros, die den Abend gemeinsam mit Kaufmann bestreiten wollte, erweitert allerdings ihr Programm und rettet damit den Abend."

    Na dann, Prosit Neujahr!

    AntwortenLöschen
  8. na, Orakel, da solltest Du Dir wohl über einen neuen Nickname Gedanken machen, Deine Prognose ging ziemlich daneben, ich zitiere Dich: ...zur prestigeträchtigen und publikumswirksamen ARD-Aufzeichnung der Silvestergala am 31. wird sich Herr Kaufmann bestimmt wieder bester Gesundheit erfreuen...
    Ein frohes, neues Jahr!

    AntwortenLöschen
  9. 8 Absagen bei 66 Auftritten ist um ein Wesentliches zuviel. Da gibt es in der Branche den Schnitt von allerhöchstens 5 %. Kaufmann liegt über zehn. Er nimmt alles an was er kriegen kann, kann aber nicht alles was er annahm auch leisten. Krankheit ist hier der kleinste Faktor. Branchenbekannt.

    AntwortenLöschen
  10. Robert Dean Smith, das war ein Florestan!!!

    AntwortenLöschen
  11. Anja Kampe habe ich für die absolute Fehlbesetzung gehalten, stimmlich absolut nicht geeignet die Rolle zu singen, was nicht heißen soll daß Sie keine tolle Stimme hat, für die Rolle jedoch absolut unpassend, bin am 26.12. nach der Pause gegangen, habe aber scheinbar nichts verpasst weil der Ersatz von Herrn Kaufmann den Abend wohl auch nicht gerettet hätte. München hat schon bessere Zeiten hinter sich. Robert Dean Smith hätte ich als Florestan auch gerne erlebt, habe ich 2009 in Bayreuth als Tristan erlebt und war sehr begeistert.

    AntwortenLöschen
  12. 8 Absagen bei 66 Auftritten dürfen zu wenige sein, traue keiner Statistik die Du nicht selbst gefälscht hast :-), meines Wissen sind das ne ganze Ecke mehr an Absagen die er sich da gönnt.

    AntwortenLöschen
  13. Jonas Kaufmann Absagen 2010:

    22.08.2010 Bayreuth Lohengrin
    25.08.2010 Salzburg Liederabend
    27.08.2010 Bayreuth Lohengrin
    07.10.2010 Berlin Liederabend
    10.10.2010 Barcelona Liederabend
    26.12.2010 München Fidelio
    29.12.2010 München Fidelio
    31.12.2010 Baden-Baden Silvesterkonzert

    AntwortenLöschen
  14. You forgot those in the first six months

    AntwortenLöschen
  15. There were none. Believe it or not.

    AntwortenLöschen
  16. Allein im April 2010 mußten wegen Indisposition zwei Vorstellungen Tosca Met umdisponiert werden. Want some more?

    AntwortenLöschen
  17. New York, april 2010, 4 perfomances were planned with Kaufmann (14, 17, 20, 24). Which ones did he cancel ?

    AntwortenLöschen
  18. Es gab im ersten Halbjahr insgesamt 4 Absagen.

    AntwortenLöschen
  19. There have been fourteen cancelations alltogether within 12 month.

    AntwortenLöschen
  20. Which ones? Please justify these figures.

    AntwortenLöschen
  21. Der Absage-Zirkus um Jonas Kaufmann geht munter weiter:
    am 15.02. möchte Herr K. den "Cabanossi" in Mailand singen, da kann er natürlich unmöglich zwei Tage vorher in München als Don Jose auftreten, denn die Stimme muss ja für den Auftritt an der Scala geschont werden. Und dann fliegt man doch gerne mit der Familie ein paar Tage früher zu einem Kurzurlaub nach Italien. Ist doch egal, was die Zuschauer in München denken, die haben doch eh keine Ahnung....
    Danke, Herr Kaufmann, nur weiter so!

    AntwortenLöschen

Jeder namentlich gezeichnete Kommentar, der sich auf die Inhalte dieses Blogs bezieht, ist willkommen! Bitte nicht anonym kommentieren!

LinkWithin

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...