Freitag, 3. September 2010

Neues Schostakowitsch-Festival in Sachsen


Dort wo der Freistaat Sachsen vielleicht am schönsten ist, mitten in der Sächsischen Schweiz, wird am übernächsten Wochenende ein neues Musikfestival aus der Taufe gehoben: die Internationalen Schostakowitsch-Tage. In Gohrisch - so heißt der Ort, auf unserem Foto der gleichnamige Felsen - wird ein dreitägiges Programm ausschließlich mit Werken des russischen Komponisten präsentiert. Dimitri Schostakowitsch komponierte hier im Jahr 1960 sein berühmtes Achtes Streichquartett c-Moll op. 110 als er im in der Nähe liegenden Dresden arbeitete und im damaligen Gästehaus des DDR-Ministerrates untergebracht war. Das Werk wird ebenso erklingen, wie sein berühmtes Cellokonzert. Im Wesentlichen getragen wird das Festival durch Musiker der Staatskapelle Dresden, auf die auch die Initiative für das Festival zurück geht. Mit Rudolf Barschai wird einer der Nestoren der Schostakowitsch-Aufführungspraxis dabei sein, ebenfalls eingeladen ist die Witwe Irina Antonowna Schostakowitsch. Insgesamt ein hochinteressantes und substantielles Projekt dem man nur gutes Gelingen und eine regelmäßige Fortsetzung wünschen kann.

Link zur homepage
Presselink: Neues Deutschland

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Jeder namentlich gezeichnete Kommentar, der sich auf die Inhalte dieses Blogs bezieht, ist willkommen! Bitte nicht anonym kommentieren!

LinkWithin

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...