Sonntag, 11. Juli 2010

Direkt vom Grünen Hügel


Jahrzehntelang waren die Bayreuther Festspiele gerade in der Vorbereitungsphase eine Tabuzone für alle Journalisten. Das hat sich spätestens mit dem Antritt der neuen Festspielleitung vor zwei Jahren geändert. Die Öffnung ist in alle Richtungen spürbar und in diesem Sommer ist sogar eine Theaterkritikerin eingeladen, die Neuproduktion des Lohengrin in der Regie von Hans Neuenfels vom Probenbeginn bis zur Premiere zu beobachten. Christine Lemke-Matwey vom Berliner Tagesspiegel (auf dem Foto vor dem Festspielhaus) ist die Auserwählte. Ihre Zeitung feiert die Anwesentheit der Autorin als herausragendes Ereignis: Das gab's noch nie: Eine Journalistin, die in Wagners Allerheiligstes vorgelassen wird und dort sechs Wochen zubringen darf. Das Ereignis wird dann doch besser die Lohegrin-Premiere in zwei Wochen und nicht die Vorberichterstattung von der Seitenbühne. Richtig Konkretes aus der Probenarbeit darf und will Frau Lemke-Matwey ohnehin nicht vermelden, so ergehen sich ihre unregelmäßigen Online-Kolumnen mitunter arg in Geschwätz und Spitzfindigkeiten. Ein Hoch auf unverbindliche Allgemeinplätze! Aber es wird den geneigten Leser sicherlich erfreuen zu hören, dass Hans Neuenfels immer noch seine Assistenten beschimpft, sich in den Dirigenten Andris Nelsons verliebt hat und dass auf dem Grünen Hügel auch Fussball geschaut wird. Schön zu wissen auch, dass Orchesterproben aus Platzmangel im Restaurant stattfinden und nicht zu reden von den Einlassungen über die fränkische Küche, Landschaft, Mentalität und Lebensart. Irgendwie erinnert dass an die Baedecker-Zitate auf langweiligen Tour-de-France-Flachetappen in der Zeit als Doping noch kein Thema war. Und war da nicht noch irgendwas mit Ratten? Alles Gerüchte! Spätestens am 25. Juli wissen wir mehr. Bis dahin lesen wir nur Frau Lemke-Matwey, bleiben Sie dran!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Jeder namentlich gezeichnete Kommentar, der sich auf die Inhalte dieses Blogs bezieht, ist willkommen! Bitte nicht anonym kommentieren!

LinkWithin

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...