Mittwoch, 10. Februar 2010

Alles auf Anfang


Die Zeichen stehen auf Anfang: Der designierte Chef der Dresdner Staatskapelle dirigiert kommende Woche in der Semperoper Beethovens Missa solemnis. Zuvor stellt sich Christian Thielemann im Gespräch seinem neuen Dresdner Publikum und zwar am 12. Februar um 19 Uhr in der Gläsernen Manufaktur von Volkswagen am Straßburger Platz in Dresden (Eintritt 5 Euro). In der gestrigen FAZ hat er in einem ausführlichen Interview unter dem Titel Ich will als Dirigent immer das Schwerste Stellung zu seinen Dresdner Plänen. Er will an der Semperoper dort anknüpfen, wo er vor Jahren an der Deutschen Oper Berlin aufgehört hat, bei Puccini und dem späten Verdi, dazu kommen selbstverständlich die beiden Hausgötter Strauss und Wagner. Für die Besetzungen verspricht er neuen Glanz, so soll Renée Fleming zum ersten Mal in Dresden singen. Neben Dresden, wo er pro Saison 45 Abende dirigieren will, beschränkt er sich auf Bayreuth, Berlin und Wien. Er vergisst auch nicht die Dresdner Klangkultur und die Orchestertradition zu rühmen und sinniert über den Werkbegriff in der Musik. Frau Dr. Hessler, die neue Intendantin der Semperoper, hat unterdessen auf einer Preisverleihung in München (wo sie in Vertretung von Jonas Kaufmann auftrat) betont, dass sie nicht für Thielemanns Wechsel von München nach Dresden verantwortlich sei. An der Isar gibt man sich nun vollends dem Abschiedsschmerz hin - zum Beispiel die Süddeutsche Zeitung unter dem Titel Gier nach dem Exzeptionellen in einer Besprechung der konzertanten Einzelaufführung von Elektra am Sonntag in der Philharmonie.

1 Kommentar:

  1. Heute wurde Christian Thielemann offiziell vorgestellt und hat bei der Gelegenheit seine Pläne für die Arbeit an der Semperoper konkretisiert. Er wird Neuproduktionen von "Elektra", "Der Freischütz", "Simon Boccanegra" und "Manon Lescaut" dirigieren. In Baden-Baden soll es erst eine "Ariadne auf Naxos" und dann 2013 einen kompletten Ring geben. Mit dem Gewandhausorchester in Leipzig soll kooperiert und natürlich das Tourneegeschehen gepflegt werden.

    Hier ein Link:
    http://www.sz-online.de/Nachrichten/Kultur/Thielemanns_Plaene_an_der_Semperoper/articleid-2384513

    AntwortenLöschen

Jeder namentlich gezeichnete Kommentar, der sich auf die Inhalte dieses Blogs bezieht, ist willkommen! Bitte nicht anonym kommentieren!

LinkWithin

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...