Freitag, 9. Oktober 2009

Von München nach Dresden

Die Zeit der Spekulationen hat ein Ende. Christian Thielemann wird der neue Chef der Staatskapelle Dresden. Damit geht gleichzeitig ein monatelanges Tauziehen vor und hinter den Kulissen um seinen Verbleib bei den Münchner Philharmonikern zu Ende. Dort schien sich die Lage zuletzt wieder in Richtung einer Fortsetzung seines Vertrages zu verschieben. Das dürfte jetzt gegenstandslos sein. In Dresden erwartet Thielemann ein Orchester von Weltrang mit über vierhundertfünfzig Jahren Tradition, dessen Qualitätswahn beinahe mythische Dimensionen hat. Und in Thielemann kann sich Dresden auf einen Dirigenten von Geltung und mit Wirkung freuen, der viel mehr als nur ein würdiger Nachfolger des zu früh verstorbenen Guiseppe Sinopoli und des zuletzt immer häufiger glücklos agierenden Fabio Luisi sein wird. Nach der Aberkennung des Weltkulturerbetitels nun also wieder gute Nachrichten aus der sächsischen Landeshauptstadt!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Jeder namentlich gezeichnete Kommentar, der sich auf die Inhalte dieses Blogs bezieht, ist willkommen! Bitte nicht anonym kommentieren!

LinkWithin

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...