Sonntag, 1. Februar 2015

München will Philharmonie abreissen und neu bauen

















Die unendliche Münchner Konzertsaaldiskussion ist um eine überraschende Wende reicher. Kurz vor einem Spitzengespräch zwischen Ministerpräsidenten Seehofer und Oberbürgermeister Reiter zum Thema meldet die Süddeutsche Zeitung in ihrer Wochenendausgabe, dass eine Einigung so gut wie feststeht. Demnach soll die Philharmonie im Gasteig, die noch nicht einmal dreissig Jahre steht, abgerissen und an gleicher Stelle schöner und besser wieder aufgebaut werden. Parallel dazu soll der zweite Münchner Klassiksaal - der Herkulessaal in der Residenz - ertüchtigt werden. Mit einer solchen Unlösung würde das grundsätzliche Problem, dass Münchner Philharmoniker und Symphonieorchester des Bayerischen Rundfunks mit ihren Proben- und Konzertplänen offenbar nicht befriedigend zu koordinieren sind, für Jahrzehnte fortgeschrieben. Das dürfte Widerstand geben und der nächsten Wendung darf mit Spannung entgegen gesehen werden!


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Jeder namentlich gezeichnete Kommentar, der sich auf die Inhalte dieses Blogs bezieht, ist willkommen! Bitte nicht anonym kommentieren!

LinkWithin

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...