Sonntag, 19. Januar 2014

Bayreuther Festspielbesetzungen 2014 online














Lange nichts Neues vom Grünen Hügel gehört? Inzwischen sind auf der Hompepage der Bayreuther Festspiele die Sängerbesetzungen für den Jahrgang 2014 veröffentlicht worden. Große Überraschungen gibt es keine, es werden nur drei zentrale Rollen umbesetzt: den Fasolt im Rheingold übernimmt Wilhelm Schwinghammer (bereits als König Heinrich besetzt) und den Landgraf im Tannhäuser der ebenfalls bereits bayreutherfahrene Kwangchul Youn. Die Neubesetzung dieser Partien war notwendig geworden, weil sich Günther Groisböck nach Salzburg verabschiedet hat um dort in diesem Sommer als Ochs in der Neuproduktion des Rosenkavalier zu debütieren. Ebenfalls verabschiedet hat sich Franz-Josef Selig als Daland, er singt in Baden-Baden den Osmin und wird ebenfalls durch Kwangchul Young ersetzt. Der Rest ist etabliert. Im Ring kommen Wolfgang Koch als Wotan, Catherine Foster als Brünnhilde, Anja Kampe als Sieglinde, Johann Botha als Siegmund und auch Lance Ryan als Siegfried zurück. Als Holländer bleibt Samuel Youn erhalten, die Senta gibt wieder die rollenerfahrene Ricarda Merbeth. Auch Lohengrin und Elsa werden sicher erfolgreich wie in den vergangenen Jahren von Klaus Florian Vogt und Annette Dasch verkörpert, Ortrud und Telramund von Petra Lang und Thomas J. Mayer. Letztmalig auf dem Spielplan steht die nach wie vor umstrittene Tannhäuser-Aufführung, mit Torsten Kerl in der Titelrolle, Markus Eiche als Wolfram, Camilla Nylund als Elisabeth und Michelle Breedt als Venus. Alles in allem ein etwas zu unspektakulärer Festspieljahrgang, nicht nur weil es keine Neuinszenierung gibt. Wenn man bedenkt dass im Nach-Wagner-Jubiläums-Jahr die Auswahl an interessanten Sängern, die anderswo debütiert haben, doch ziemlich groß sein dürfte wirkt das alles nicht nur auf den ersten Blick reichlich umambitioniert.



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Jeder namentlich gezeichnete Kommentar, der sich auf die Inhalte dieses Blogs bezieht, ist willkommen! Bitte nicht anonym kommentieren!

LinkWithin

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...