Mittwoch, 4. September 2013

Mortier sucht Nachfolger für sich in Madrid
















Der Madrider Opernchef Gerard Mortier muss sein Amt wegen einer Krebserkrankung aufgeben. Bei der Suche nach einem Nachfolge will er dabei selber ein kräftiges Wörtchen mitreden. Er hat sechs Namen von für ihn vorstellbaren Kandidaten genannt, die da wären der Intendant der Oper Frankfurt Bernd Loebe, der Betriebsdirektor der Bayerischen Staatsoper in München Victor Schoner, die Opernchefs aus Toronto (Alexander Neef), Amsterdam (Pierre Audi) und London (John Berrry) sowie der amtierende Leiter der Oper in Lyon Serge Dorny. Den letzten Namen auf der Liste dürfte man in Dresden mit Aufmerksamkeit wahrnehemen, denn Dorny ist seit Monaten für die dortige Semperoper im Gespräch, aber bis heute nicht berufen. Mortier hat der Oper in Madrid einen Modernisierungskurs verordnet und wüsste das Haus gern in diesem Sinne verwaltet, zumal die spanische Regierung wohl angekündigt hat, das Amt gern mit einem Spanier zu besetzen. Mortiers Vertrag läuft noch bis 2016.




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Jeder namentlich gezeichnete Kommentar, der sich auf die Inhalte dieses Blogs bezieht, ist willkommen! Bitte nicht anonym kommentieren!

LinkWithin

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...