Samstag, 13. Juli 2013

Lucia di Lammermoor aus München als Webstream













Es war einer der Höhepunkte der gerade zu Ende gehenden Münchner Klassiksaison: drei konzertante Aufführungen von Gaetano Donizettis Meisterwerk Lucia di Lammermoor in der Philharmonie im Gasteig mit einer absoluten Traumbesetzung. Diana Damrau gab in der Titelrolle ihr umjubeltes München-Comeback nach der Geburt ihres zweiten Sohnes, an ihrer Seite glänzten Joseph Calleja als Edgardo und Ludovic Tézier als Enrico. Auch in den kleineren Partien war die Produktion sorgfältig besetzt: Marie Mc Laughlin seit Jahrzehnten souverän in der Spitzenklasse der Soprane gab die Alisa, Nicolas Téste den Raimondo und der noch junge Andrew Lepri Meyer den Normanno. Mit Jesús López-Cobos steht ein langjähriger Kenner des italienischen Repertoires am Pult, der bereits 1977 die damals kaum bekannte und noch weniger gespielte Lucia die Lammermoor mit Montserrat Caballé eingespielt hat. Dem Vernehmen nach trägt sich die Bayerische Staatsoper mit dem Gedanken demnächst wieder eine szenische Produktion des Stücks in den Spielplan aufzunehemen. Ob man das unbedingt braucht bleibt abzuwarten, war doch zu erleben, dass die konzertanten Versionen eine adäquate Möglichkeit sind, gerade das Belcanto-Repertoire auf reizvolle Weise und in hoher Qualität auf die Bühne zu bringen. Die dritte Vorstellung der Lucia die Lammermoor am vergangenen Donnerstag wurde als kostenloser Livestream im Internet übertragen. Ab heute steht die Produktion noch einmal für zwei Wochen als Abruf zur Verfügung. Anschauen und genießen (die drei Akte sind jeweils anklickbar, unterhalb der Fotos!)




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Jeder namentlich gezeichnete Kommentar, der sich auf die Inhalte dieses Blogs bezieht, ist willkommen! Bitte nicht anonym kommentieren!

LinkWithin

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...