Samstag, 22. September 2012

Janowskis Tristan auf CD erhältlich




















Im Laufe der konzertanten Wagner-Aufführungen in der Berliner Philharmonie unter Marek Janowski zählte Tristan und Isolde zu den absoluten Höhepunkten der Serie. Kein halbes Jahr später ist jetzt die Aufnahme als CD erschienen. Nina Stemme zeigt erneut, dass sie als Isolde derzeit außer jeder Konkurrenz singt. Die ihr zu Gebote stehenden stimmlichen Mittel sind außerhalb jeden Vergleichs, einer satten und vollen Tiefe steht eine ebenso prächtig dimensionierte Höhe gegenüber. Sie vermag mit ihrer Gestaltungskunst jede Phrase mit Sinn und Bedeutung zu präsentieren, wirklich ein außergewöhnliches Hörvergnügen. Beinahe ebenbürtig an ihrer Seite Stephen Gould als Tristan. Über einen Sänger, der in dieser Partie über sämtliche Töne verfügt muss man glücklich sein und wenn ein Tenor diese dann auch noch so kraftvoll und präzise präsentiert wie Gould, dann ist auch das eine Ausnahmeerscheinung. Das Maß an Durchdringung der Figur seiner Partnerin Stemme erreicht er allerdings nicht. Verlesen auch das restliche Ensemble: Kwangchul Youn ein berührender Marke, Johan Reuter ein zuverlässiger Kurwenal und Michelle Breedt eine engagierte Brangäne. Janowskis Dirigat ist von einer tiefen Kenntnis des Werkes geleitet, er will eher zeigen, als überwältigen und sein Rundfunk-Sinfonieorchester folgt ihm mit bemerkenswerter Präzision und Geschlossenheit. Die Aufnahme wird nicht die letzte Neuerscheinung von Tristan und Isolde zum Wagner-Jubiläum sein, aber es steht nach dem erfreulichen ersten Höreindruck bereits fest, dass sie zu den wichtigsten gehört!




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Jeder namentlich gezeichnete Kommentar, der sich auf die Inhalte dieses Blogs bezieht, ist willkommen! Bitte nicht anonym kommentieren!

LinkWithin

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...