Freitag, 20. Juli 2012

Großer Opernsommer am Bildschirm















Die Opernsaison liegt in den letzten Zügen, bei den großen Festivals beginnen die Endproben. Alle denen die Karten oder auch die Anreise zu teuer oder zu beschwerlich ist haben auch in diesem Jahr die Möglichkeit eine Vielzahl von Aufführungen am heimischen Bildschirm oder im Kino zu verfolgen. Das Angebot ist umfangreich und breit gefächert wie nie. Es dürfte eher schwierig sein aus der Fülle auszuwählen, gehört doch die Beschäftigung mit Fernseher oder Computer nicht zu den sommertypischen Zeitvertreiben. Ein adäquates Erlebnis ist eine Übertragung sicher nicht, man kann aber ohne Zweifel einen guten Eindruck von der musikalischen und der szenischen Umsetzung gewinnen. Damit niemand die Übersicht verliert stellen wir die wichtigsten Termine zusammen: Die erfolgreichen Kinoübertragungen aus der New Yorker MET bekommen einen Nachschlag. An zwei Wochenende wird der komplette Ring des Nibelungen in der Inszenierung von Robert Lepage gezeigt (28./29.07. und 04./05.08.2012 jeweils 14 Uhr). Höhepunkt der sommerlichen Opernsendungen am Bildschirm dürfte die Übertragung des Bayreuther Parsifals in der Inszenierung von Stefan Herheim am 11. August 2012 sein, im Kino live und auf arte leicht zeitversetzt. Es wird erst zum zweiten Mal überhaupt eine Aufführung vom Grünen Hügel übertragen. Auch die Salzburger Festspiele rüsten auf und übertragen in diesem Jahr erstmals vier Produktionen: Ariadne auf Naxos und Die Soldaten auf 3sat, Die Zauberflöte auf arte und La Bohéme im ZDF. Aus Bregenz wird eine Aufzeichnung von André Chénier aus dem Vorjahr gesendet. Das kleine, aber feine Festival in Aix en Provence zeigt in diesem Jahr alle vier Opernproduktionen als Livestream via arte live web - abrufbar ein halbes Jahr nach der Erstausstrahlung. Ebenfalls fast das komplette Programm zeigt das britische Glyndebourne Festival, abrufbar allerdings immer nur für zehn Tage. Zwei wichtige Produktionen der gerade zu Ende gehenden Opernsaison sind ebenfalls im Online-Angebot: Carmen aus Lyon in der Inszenierung von Olivier Py und Il trovatore aus Brüssel in der Interpretation von Dimitri Tscherniakov. Höhepunkt des Londoner Opernsommers war unzweifelhat die Neuinszenierung von Les Troyens, auch ohne Jonas Kaufmann. Diese Aufführung kann hier angeschaut werden! Wir haben sämtliche Aufführungen übersichtlich sortiert und geordnet in den Kategorien TV/Kino und Internet. Gute Unterhaltung!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Jeder namentlich gezeichnete Kommentar, der sich auf die Inhalte dieses Blogs bezieht, ist willkommen! Bitte nicht anonym kommentieren!

LinkWithin

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...