Samstag, 14. Juli 2012

Bayreuther Tannhäuser wird überarbeitet













Der Inszenierung des Tannhäuser bei den Bayreuther Festspielen wird derzeit überarbeitet. Nach den Worten von Regisseur Sebastian Baumgarten gelang es zur Premiere im vergangen Jahr nicht, das Konzept komplett umzusetzen. Das soll nun fertig ausgearbeitet werden, wofür zusätzliche Proben ermöglicht wurden. Veränderungen gibt es auch im musikalischen Bereich. Nach dem Rückzug von Thomas Hengelbrock hat Christian Thielemann das Dirigat übernommen, die Rollen von Tannhäuser und Venus werden mit Torsten Kerl und Michelle Breedt neu besetzt, der Rest des Ensembles bleibt. Ein großer Teil der vorgenommenen Streichungen soll ebenfalls revidiert werden, was sicherlich dem Einfluss Thielemanns zuzuschreiben ist, der nicht als Freund redzuierter Fassungen bekannt ist. Nicht zuletzt die für den Grünen Hügel unüblichen Striche in der Partitur sorgten im vergangenen Jahr für eine sehr kritische Aufnahme der Inszenierung.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Jeder namentlich gezeichnete Kommentar, der sich auf die Inhalte dieses Blogs bezieht, ist willkommen! Bitte nicht anonym kommentieren!

LinkWithin

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...