Donnerstag, 30. Juni 2011

Nitsch inszeniert Messian in München


Am Freitag eröffnen die diesjährigen Münchner Opernfestspiele mit Olivier Messians Mammutwerk Saint Francois d'Assise in einer szenischen Einrichtung des österreichischen Aktionskünstlers Hermann Nitsch. Blut wird dabei auf jeden Fall fließen und zwar in großen Mengen. Die Aufführung dürfte ausschließlich durch das Orgien-Mysterien-Theater des Künstlers geprägt sein, welches noch nie jedermanns Sache war und entsprechend polariserende Reaktionen hervorrufen. Für GMD Kent Nagano sind Werk und Komponist Herzensangelegenheit, deswegen erstaunt es, dass insgesamt nur drei Aufführungen geplant sind. Im ORF gab es bereits einen Vorabbericht mit ein paar Bildern.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Jeder namentlich gezeichnete Kommentar, der sich auf die Inhalte dieses Blogs bezieht, ist willkommen! Bitte nicht anonym kommentieren!

LinkWithin

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...