Samstag, 29. Januar 2011

Ulf Schirmer soll Intendant in Leipzig werden


Der Dirigent Ulf Schirmer soll Intendant der Oper in Leipzig werden, bereits seit vergangener Saison ist er als Generalmusikdirektor der musikalische Chef des Hauses. In der neuen Position würde er noch enger mit Peter Konwitschny zusammen arbeiten müssen, der an der Oper Leipzig als Chefregisseur engagiert und mit weitreichenden Kompetenzen ausgestattet ist. Seit seinem Amtsantritt prägt er den Spielplan des Hauses immer mehr mit neuen und wieder aufgenommenen eigenen Produktionen. Nicht immer zur Freude des Publikums und der Kritik, wie die Reaktionen auf den jüngst fortgesetzen Gluck-Ring zeigen. In welche Richtung die Leipziger Oper nun mit dieser neuen Personalentscheidung steuert bleibt allerdings unklar. Die vom Oberbürgermeister Jung gewünschte überregionale Strahlkraft dürfte mit Schirmer, einem grundsoliden und fleißigen Arbeiter, eher schwer zu erreichen sein. Schade, denn auch mit einer wenigstens gelegentlichen Rückkehr von Gewandhauskapellmeister Ricardo Chailly in den Orchestergraben der Oper ist nun wohl endgültig nicht mehr zu rechnen...

2 Kommentare:

  1. na, da wär ich mir mal nicht so sicher. Chailly und Schirmer verstehen sich, und die Chemie stimmt. Und dass Niveau und Arbeit ja keine Gegensätze sind, weiss wohl jeder, der diesen Beruf aktiv ausübt

    AntwortenLöschen
  2. Solange Konwitschny im Leipziger Opernhaus sein Privatmuseum abgehangener eigener Inszenierungen betreibt wird das Haus nicht wieder auf die Füße kommen. Das ist traurig, aber wahr!

    AntwortenLöschen

Jeder namentlich gezeichnete Kommentar, der sich auf die Inhalte dieses Blogs bezieht, ist willkommen! Bitte nicht anonym kommentieren!

LinkWithin

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...