Donnerstag, 2. Juli 2015

Peter Theiler übernimmt die Semperoper











Der derzeitige Generalintendant des Nürnberger Staatstheaters Peter Theiler soll das seit mehr als drei Jahren unbesetzte Amt des Intendanten der Dresdner Semperoper übernehmen, wie verschiedene Quellen berichten. Unklar ist bislang noch der Zeitpunkt des Wechsels. Der eher unauffällige Opernmanager ist auch international bestens vernetzt und hat das Nürnberger Haus in den vergangenen Jahren mit Souveränität und Gelassenheit immer wieder zu auch überregional anerkannten Erfolgen geführt. Nicht zuletzt dadurch gelang es ihm, sein Theater auch in der Nürnberger Stadtgesellschaft fest zu verankern. Für Dresden wäre das ein Teil der Aufgabe, ein anderer ist ohne Zweifel das Arrangement mit Christian Thielemann, Peter Theiler wird wissen, worauf er sich einlässt. Nach dem Debakel mit der gescheiterten Berufung von Serge Dorny ist er eine gute Lösung, ein seriöser und erfahrener Arbeiter mit reduziertem Glamour-Faktor. Genau so einen braucht die Semperoper jetzt. Wir wünschen ihm schon mal viel Glück!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Jeder namentlich gezeichnete Kommentar, der sich auf die Inhalte dieses Blogs bezieht, ist willkommen! Bitte nicht anonym kommentieren!

LinkWithin

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...