Donnerstag, 2. Juli 2015

Christian Thielemann ab sofort Musikdirektor in Bayreuth















Sicher nicht ganz zufällig sickerte die Personalie kurz nach der Berufung von Kirill Petrenko zum neuen Chef der Berliner Philharmoniker in der vergangenen Woche erstmals durch. Der von den Berlinern verschmähte Christian Thielemann ist ab sofort als Musikdirektor bei den Bayreuther Festspielen tätig, das Amt gab es als solches bislang nicht, bereits länger war Christian Thielemann aber als musikalischer Berater der Festspielleitung tätig. Details über das neue Aufgabengebiet sollen auf der tradtionellen Pressekonferenz zur Eröffnung der Festspiele bekannt gegeben werden. Eine völlig neue Leitungsstruktur auf dem Grünen Hügel ist aber bereits absehbar. Thielemann ist jetzt der starke Mann an der Seite der nunmehr alleinigen Festspielchefin Katharina Wagner. Das hatten viele Beobachter so nicht auf der Rechnung. Ein neues Licht wirft die Berufung auch auf die Hügel-Querelen der letzen Monate. Auf Thielemann dürften Kompetenzen der ausschiedenden Eva Wagner-Pasquier in Fragen der Sängerbesetzungen übergehen, auch bei der Auswahl der Dirigenten sollte er ein noch stärkeres Wort mitzureden haben. Dabei ist Bayreuth mit Andriss Nelsons, Philippe Jordan und Alain Altinoglu im Moment noch ganz gut aufgestellt. Im nächsten Jahr übernimmt dann auch noch der hochgeschätzte Altmeister Marek Janowski nach Jahrzehnten Opernabstinenz den Ring. Im Festspielorchester gibt es ohnehin eine ganz starke Dresdner Fraktion und das schon seit langer Zeit, die doppelte Machtbasis ist also gesichert. Es scheint, dass sich Thielemann auf ein längeres Verweilen in Dresden und Bayreuth einstellt, was für alle drei nicht die schlechteste Lösung sein muss. Sowohl die Festspiele, wie auch die Semperoper in Dresden müssen dringend in ruhiges Fahrwasser.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Jeder namentlich gezeichnete Kommentar, der sich auf die Inhalte dieses Blogs bezieht, ist willkommen! Bitte nicht anonym kommentieren!

LinkWithin

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...