Montag, 8. Juni 2015

Kirill Petrenko über die Bayreuther Turbulenzen













Auch der Münchner GMD Kirill Petrenko, der sich in diesem Sommer als Ring-Dirigent auf dem Grünen Hügel verabschieden wird (Marek Janowski übernimmt im nächsten Jahr), zeigt sich verärgert über das jüngst bekannt gewordene "Hügelverbot" für die ebenfalls scheidende Festspielchefin Eva Wagner-Pasquier. Offenbar erwog er sogar einen vorzeitigen Rückzug von den Festspielen: Nur die Verantwortung und der Respekt meinen Kollegen in Bayreuth gegenüber, die ich nicht so knapp vor Beginn der Proben im Stich lassen kann, hält mich davon ab, meine Mitwirkung aufzukündigen. Seine Kritk bezieht sich auch auf die erst vor kurzem bekanntgewordene Auswechslung des Sängers des Siegfrieds: für Lance Ryan übernimmt Stefan Vinke die Partie. Wo Wagner drauf steht, muss vor allem Mensch drinnen sein – das ist ja die erste Prämisse, die wir aus seinem Werk lernen. Dass sich Kirill Petrenko in der Sache überhaupt so deutlich äußert ist erstaunlich, der Dirigent gilt als scheu und gibt schon seit längerer Zeit grundsätzlich keine Interviews.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Jeder namentlich gezeichnete Kommentar, der sich auf die Inhalte dieses Blogs bezieht, ist willkommen! Bitte nicht anonym kommentieren!

LinkWithin

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...