Montag, 8. Juni 2015

Auch Barenboim kritisiert jetzt Bayreuth















Jetzt auch Daniel Barenboim! Nachdem am Wochenende der amtierende Bayreuther Ring-Dirigent Kirill Petrenko das angebliche Hügelverbot für Eva Wagner-Pasquier deutlich kritisiert hat meldet sich heute auch Daniel Barenboim zu Wort, er habe mit Erstaunen und Befremden von dem Versuch der Festival-Spitze gelesen, Wagner-Pasquier ihren bis Ende August zustehenden Arbeitsplatz während der Zeit der Proben auf dem Grünen Hügel zu verwehren. Gibt es in einem freien demokratischen Land für ein solches Verfahren eine rechtliche Grundlage? Ich dachte, man kann den Menschen ihre Bewegungsfreiheit nicht nehmen - außer sie wären Kriminelle. Dieser Umgang ist menschenunwürdig. Daniel Barenboim hat von 1981 bis 1999 bei den Bayreuther Festspielen dirigiert und gehörte zu den prägenden Künstlern der Ära Wolfgang Wagner. Wenn er sich auf diese Weise zu Wort meldet, dann scheint die Angelegenheit ernst zu sein - was wegen fehlender Klarstellungen seitens der Festspiele bislang nur schwer abschätzbar ist - und ebenso klar ist, dass das Ganze zunehmend außer Kontrolle gerät!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Jeder namentlich gezeichnete Kommentar, der sich auf die Inhalte dieses Blogs bezieht, ist willkommen! Bitte nicht anonym kommentieren!

LinkWithin

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...