Donnerstag, 9. April 2015

Geht Dominique Meyer an die Semperoper?














Wenn es nur ein Gerücht ist, dann ist es endlich mal ein schönes: Dominique Meyer, im Moment noch Direktor der Wiener Staatsoper soll vielleicht den seit längerer Zeit vakanten Intendantenposten an der Dresdner Semperoper übernehmen. Ein Aufstieg wäre das für ihn freilich gerade nicht, aber ein richtiger Abstieg wohl auch nicht. Die Dresdner Oper ist ein durchaus prestigeträchtiges und traditionsversessenes Haus, was zu Meyer passen könnte. Und dass man ihn in Wien loswerden will, das Schicksal teilt er mit allen seinen Vorgängern im Amt. Zumindest kann er gut mit dem Chefdirigenten der Dresdner Staatskapelle Christian Thielemann, was ihn vom fast schon vergessenen Dresdner Beinahe-Intendanten Serge Dorny unterscheidet. In der nächsten Saison dirigiert Thielemann in Wien eine Neuproduktion von Hänsel und Gretel, in Dresden macht er derweil nur zwei Wiederaufnahmen. Das ist betrüblich für Dresden, muss aber nichts heißen, denn sicher ist das alles nur ein Gerücht....

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Jeder namentlich gezeichnete Kommentar, der sich auf die Inhalte dieses Blogs bezieht, ist willkommen! Bitte nicht anonym kommentieren!

LinkWithin

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...