Samstag, 21. März 2015

Parsifal aus Salzburg heute auf 3sat

















Wer will das sehen? Johan Botha, eine der großen Tenostimmen unserer Zeit, als Parsifal im Grasanzug. Heute abend gibt 3sat um 20.15 Uhr noch einmal Gelegenheit, die vor zwei Jahren entstandene Neuproduktion der Osterfestspiele Salzburg in voller Länge anzuschauen. Dann bitte ins Archiv damit! Musikalisch war das eine gelungen bis reizvolle Produktion mit der Christian Thielemann und die Staatskapelle Dresden im Jahr 2013 kurzfristig die Osterfestspiele in Salzburg übernahmen, szenisch blieb dabei aber viel zu viel auf der Strecke. Ohne prägnanten Deutungswillen ist Richard Wagners Bühnenweihfestspiel eben nicht beizukommen, Illustration ersetzt nicht Interpretation. Das wird in im Laufe des langen Abends schmerzlich deutlich. Die einst geplante Übernahme der Inszenierung ins Repertoire der Dresdner Semperoper hat bis heute nicht statt gefunden, obwohl ein neuer Parsifal im Repertoire des Hauses wirklich fehlt. Wen wundert es!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Jeder namentlich gezeichnete Kommentar, der sich auf die Inhalte dieses Blogs bezieht, ist willkommen! Bitte nicht anonym kommentieren!

LinkWithin

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...