Donnerstag, 4. April 2013

Boris Godunow aus München online


Die Premiere von Boris Godunow im Februar an der Bayerischen Staatsoper in München war die letzte Neuproduktion, die der scheidende Generalmusikdirektor Kent Nagano einstudiert hat. Sie wurde nicht nur für ihn zu einem großen Erfolg. Der spanische Regisseur Calixto Bieto hat die kompakte Urfassung des Werks vergleichsweise zurückhaltend inszeniert, als eine ihre Aktualität nur schwer verleugnende Erzählung über die Korrumpierbarkeit von Macht und die Ohnmacht der handelnden Akteure. In der Titelrolle beeindruckt der noch junge ukrainische Bass Alexander Tsymbalyuk mit Sicherheit in der Stimme und Differenziertheit in der Darstellung. In weiteren Partien überzeugen Gerhard Siegel und Markus Eiche. Für drei Monate ist die sehenswerte Aufführung jetzt dank Arte-Liveweb online verfügbar! In der kommenden Saison gibt es übrigens bereits eine Wiederaufnahme, geleitet dann vom neuen GMD Kyrill Petrenko. Den Godunow singt dann Anatoli Kotscherga, der hier den Pimen gibt. Eine etwas fragwürdige Besetzung, ist er doch hier der einzige in diesem sehr homogenen Sängerensemble, der nicht wirklich überzeugen kann, bei dem sängerische Routine über darstellerisches Engagement siegt.




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Jeder namentlich gezeichnete Kommentar, der sich auf die Inhalte dieses Blogs bezieht, ist willkommen! Bitte nicht anonym kommentieren!

LinkWithin

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...