Samstag, 17. November 2012

Christian Thielemann gibt Operneinstand in Dresden






















Bereits seit Beginn der Saison ist Christian Thielemann Chefdirigent der Staatskapelle Dresden, morgen gibt er mit Der Rosenkavalier seinen Einstand im Orchestergraben. Die Besetzung der Hauptpartien mit Soile Isokoski, Daniela Sindram, Daniela Fally und Wolfgang Bankl ist solide, aber frei von Überraschungen. Die ziemlich angejahrte Inszenierung von Uwe Eric Laufenberg sollte bald ausgetauscht werden, da fallen einem auf Anhieb mehrere bessere Produktionen ein. Auf der Hompage der Semperoper gibt es einen interessanten Rückblick auf die bisherigen fünf Inszenierungen des Werks in Dresden, welches vor über hundert Jahren an der Semperoper legendär urauffgeführt wurde und dort immer noch aus den Orginalnoten musiziert wird. Weitere Operndirigate Thielemanns in dieser Saison umfassen den Lohengrin im Januar und eine weitere Serie Rosenkavalier im Juni (mit Anne Schwanewilms und Elina Garanca) und eine einzige Neuproduktion Manon Lescaut im März, in der Inszenierung von Stefan Herheim, deren Premiere war bereits in Graz - demnächst bitte die erste Nacht in Dresden! Für die nächsten Spielzeiten sind Neuproduktionen von Parsifal (gemeinsam mit den Osterfestspielen Salzburg) und Elektra angekündigt. Noch keine Entscheidung ist bei der Neubesetzung der Intendantenstelle der Semperoper gefallen. Nachdem sich der kurzzeitig kursierende Name Nike Wagner nur als Gerücht erwies hat Christian Thielemann selbst in einem Interview die Namen von Pamela Rosenberg und Peter Alward genannt, denn er stelle sich eine Person mit internationaler Strahlkraft vor. Die sollte sich doch finden lassen, auch wenn niemand so richtig ins Auge fällt. Immerhin: Man scheint in Dresden keine Eile zu haben und arbeitet statt dessen an einer Dauerlösung. Das ist ebenso erfreulich, wie die Tatsache, dass es jetzt wieder einen wunderbaren Ort gibt, wo Christian Thielemann regelmäßig als Operndirigent zu erleben ist und zwar nicht nur mit Richard Wagner!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Jeder namentlich gezeichnete Kommentar, der sich auf die Inhalte dieses Blogs bezieht, ist willkommen! Bitte nicht anonym kommentieren!

LinkWithin

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...