Dienstag, 29. Mai 2012

Berliner Staatsoper öffnet erst 2015

















Kulturbauten dauern manchmal etwas länger, deswegen kann es nicht überraschen, dass der Termin der Wiedereröffnung der Berliner Staatsoper Unter den Linden wiederum verschoben wurde, vorgesehen ist  nun der 03. Oktober 2015. Grund sind Probleme im Untergrund, man ist dort auf Pfähle aus dem 17. Jahrhundert gestoßen, so dass der gesamte Bauabschnitt neu geplant werden musste. Ein Großteil der neu zu bauenden Lagerräume, wie auch der Verbindungsgang zwischen Opernhaus und Intendanzgebäude befinden sich unterhalb der Erdoberfläche. Richtig aufregen kann sich über die Verzögerung niemand, bis auf die beiden Hausherren Daniel Barenboim und Jürgen Flimm, die sich verschnupft bis empört gaben und die Verlängerung nicht akzeptieren wollen. Es wird ihnen nichts anderes übrig bleiben. Die ebenfalls sehr aufwendige Sanierung des Moskauer Bolschoi-Theaters hat sieben Jahre gedauert, da hat Berlin noch etwas Luft. Es handelt sich auch nicht um die erste Verschiebung, der ursprünglich geplante Eröffnungstermin im Herbst 2013 wurde bereits um ein Jahr nach hinten gelegt. Parallelen zum bisher nicht fertig gewordenen neuen Berliner Flughafen werden überall gezogen, auch wenn sie ziemlich weit hergeholt sind. Berlin sollte doch inzwischen um jede Baustelle froh sein, das Schlimmste für die Stadt wird doch sein, wenn einmal alles fertig ist!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Jeder namentlich gezeichnete Kommentar, der sich auf die Inhalte dieses Blogs bezieht, ist willkommen! Bitte nicht anonym kommentieren!

LinkWithin

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...