Donnerstag, 8. Juli 2010

Neuer Förderverein für den Grünen Hügel


Die Querelen bei der Bayreuther Mäzenatenvereinigung "Gesellschaft der Freunde der Bayreuther Festspiele" ziehen erste Konsequenzen nach sich. In dieser Woche wird unter dem Namen taff e.V. ein neuer Förderverein gegründet, der sich ausdrücklich die Unterstützung der neuen Festspielleitung und der Öffnung und Neuprofilierung der Bayreuther Festspiele widmen will. Dazu zählen das public viewing und die in diesem Jahr bereits zum zweiten Mal produzierte Kinderoper. Als Unterstützer des neuen Vereins konnte offenbar auch Christian Thielemann (Foto im Bayreuther Orchestergraben) gewonnen werden, der wichtigste Bayreuth-Dirigent dieses Jahrzehnts und vielleicht auch des kommenden. Nachdem er dieses Jahr die letztzen Zyklen der aktuellen Ring-Inszenierung leiten wird und im nächsten Jahr pausiert (nach 11 Jahren Dauerpräsenz) kehrt er 2012 für Der fliegende Holländer und 2015 für Tristan und Isolde nach Bayreuth zurück. Noch spricht niemand über das umfangreiche Kartenkontingent, welches die Freunde der Bayreuther Festspiele traditionell zugeteilt bekommen. Dennoch ist allen Beobachtern klar, dass hier eine massive und gesteuerte Konkurrenz heranwachsen wird, bei der es letztlich um den Einfluss auf die Festspiele geht. Machtfragen sind natürlich auch in diesem Fall Finanzfragen und das Hauptproblem sind die ca. zehn Millionen Euro, welche die "Freunde" in den letzten Jahren eingesammelt und nicht an die Festspiele weiter gereicht haben, obwohl der Bedarf unabweisbar ist. Es bleibt spannend in Bayreuth!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Jeder namentlich gezeichnete Kommentar, der sich auf die Inhalte dieses Blogs bezieht, ist willkommen! Bitte nicht anonym kommentieren!

LinkWithin

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...