Samstag, 9. Mai 2015

Mariss Jansons bleibt bis 2021 in München













Mariss Jansons hat seinen Vertrag als Chef des Symphonieorchesters des Bayerischen Rundfunks bis ins Jahr 2021 verlängert. Das ist ein Statement in doppelter Hinsicht: Einmal sagt er damit den Berliner Philharmonikern ab, die am nächsten Montag ihren neuen Chef wählen. Für diese Position war Jansons einer der aussichtsreichen Kandiaten. Zum anderen ist sein Bleiben in München ein starkes Signal an die Politik in Bayern jetzt mit dem neuen Konzertsaal in München ernst zu machen. In der vergangenen Woche hat Münchens Oberbürgermeister Dieter Reiter bekannt gegeben, dass die zwischenzeitlich anvisierte "Zwillingslösung" für zwei Orchester im Gasteig vom Tisch ist. Der Konzertsaal-Ball liegt nun im Feld des Freistaats Bayern und Ministerpräsident Horst Seehofer muss ein Tor schiessen...

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Jeder namentlich gezeichnete Kommentar, der sich auf die Inhalte dieses Blogs bezieht, ist willkommen! Bitte nicht anonym kommentieren!

LinkWithin

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...