tag:blogger.com,1999:blog-8493989748307168419.post1919005074346011079..comments2023-08-13T13:07:47.027+02:00Comments on Gesamtkunstwerk: Bayerische Staatsoper - Saison 2013/14dacapohttp://www.blogger.com/profile/18200281935497642551noreply@blogger.comBlogger11125tag:blogger.com,1999:blog-8493989748307168419.post-91591564818586354982013-03-29T21:35:19.488+01:002013-03-29T21:35:19.488+01:00Welche großen Regienamen fehlen Ihnen denn?Welche großen Regienamen fehlen Ihnen denn?Taminonoreply@blogger.comtag:blogger.com,1999:blog-8493989748307168419.post-80071155597811469602013-03-24T08:08:01.596+01:002013-03-24T08:08:01.596+01:00Rhodes war leider (hatte kurz bei ihm Unterricht u...Rhodes war leider (hatte kurz bei ihm Unterricht und verstand nicht was an ihm kompetent sein sollte), ein Abzocker, der sich auf seinem Ruhm mit Kaufmann ausruhte. Ob man Kaufmann mag oder nicht, dies bleibt: Kaufmann traf Rhodes in einem kritischen Moment. Der versuchte ihn aufzubauen. Nahm ihn voll in Beschlag, er witterte eine Chance, und kaufmann hatte ja schon einen gewissen namen. Stimmlich hat er Kaufmann kaum etwas beigebracht und Kaufmann hat sich, dank seiner Intelligenz und seiner Musikalität selbst aus der Grube gezogen. Rhodes arbeitete ein wenig wie Metternich, der so manche Stimme mit Defekt zurück ließ. Kaufmanns Material ist schön, sein Stimmsitz mangelhaft. Sein variierendes Timbre ist oft störend. Dennoch, er hatt und hat Fähigkeiten aus allem einen Erfolg zu machen. Zu viel heldische Partien sollte er allerdings meiden.Leonnoreply@blogger.comtag:blogger.com,1999:blog-8493989748307168419.post-3691105214934981692013-03-23T23:35:39.612+01:002013-03-23T23:35:39.612+01:00Wieder nur Behauptungen und keine Belege. "Un...Wieder nur Behauptungen und keine Belege. "Unbestreitbare Stimmdefekte"? Aber es müsste Ihnen schon aufgefallen sein, dass das eine Minderheitenmeinung von einigen Leuten ist, die ein bisschen in Gesangsunterricht hineingerochen haben und jetzt mit ein paar Fachbegriffen herumschmeißen. Das Stimmtimbre muss einem nicht gefallen, aber er hat die Stimme völlig unter Kontrolle und durchhalten wird sie wahrscheinlich länger als die von manchem jüngeren, technisch hochgepriesenen Kollegen. Das überaus positive Urteil von ehemaligen Weltklassesängern, die nicht gerade für schlechte Technik bekannt waren, sehe ich da als maßgeblicher an: Christa Ludwig, Marilyn Horne, R. Scotto usw.<br />Übrigens, sehr geschmackvoll, über Rhodes herzuziehen, nachdem er gerade gestorben ist.Axelnoreply@blogger.comtag:blogger.com,1999:blog-8493989748307168419.post-26131953619242117272013-03-23T08:53:22.080+01:002013-03-23T08:53:22.080+01:00Diese Kritik ist absolut zutreffend. Kaufmanns unb...Diese Kritik ist absolut zutreffend. Kaufmanns unbestreitbare Stimmdefekte sind immer wieder in verschiedener Form, selbst in gute Kritiken eingebettet, zu lesen. Wäre er nicht dieser Latino-Typ, er wäre nie so weit gekommen. Der von ihm früher gepriesene amerikanische 'Lehrer' Rhodes, der außer Kaufmann keinen anderen bekannten Schüler gehabt hat, und selbst ein mittelmäßiger Sänger war, hat Kaufmann auf diese Defektlinie gebracht. Kaufmanns Wille und Musikalität und Erscheinungsbild haben ihn dennoch erfolgreich sein lassen. Danielnoreply@blogger.comtag:blogger.com,1999:blog-8493989748307168419.post-52004215459857396062013-03-22T19:20:24.188+01:002013-03-22T19:20:24.188+01:00Da haben Sie aber viele Kritiken gelesen, um eine ...Da haben Sie aber viele Kritiken gelesen, um eine negative zu finden! Übrigens wenn man zitiert, dann bitte ordentlich: Verfasser, Auffindungsort, Zeit. Sonst könnte man ja jeden beliebigen Wortlaut als Zitat ausgeben. Außerdem sind Verfasser und Ort der Kritik natürlich nicht unerheblich.Axelnoreply@blogger.comtag:blogger.com,1999:blog-8493989748307168419.post-7703955100126644522013-03-21T18:51:09.510+01:002013-03-21T18:51:09.510+01:00Aus einer kaufmann-Kritik, die nach wie vor Gültig...Aus einer kaufmann-Kritik, die nach wie vor Gültigkeit hat.<br />' „Dunkel“ nennen einige diesen Klang – und umschreiben damit ungewollt ein Problem Kaufmanns: eine gedeckte, verschleierte Tongebung. Und die treibt nicht nur Gesangspädagogen mit ihrer Suche nach dem korrekten Stimmsitz die Runzeln auf die Stirn. Hörbar wird nämlich, dass Kaufmann mit mehr Kraftaufwand als nötig singen muss. Der Ton, dies als kleiner Ausflug in die Vokaltechnik, kann sich nicht locker auf der Atemsäule entfalten, wird stets etwas gestaut oder überspannt. Was also vordergründig als Dramatik verführen mag, ist eigentlich Ergebnis eines Defekts.'Ramonanoreply@blogger.comtag:blogger.com,1999:blog-8493989748307168419.post-15073897997794770622013-03-21T18:41:41.688+01:002013-03-21T18:41:41.688+01:00Tja lohengriner, er bekommt was er will, aber eben...Tja lohengriner, er bekommt was er will, aber eben auch was er nicht kann. Das ist ein Unterschied. Alexnoreply@blogger.comtag:blogger.com,1999:blog-8493989748307168419.post-66575969187931221462013-03-21T14:53:55.492+01:002013-03-21T14:53:55.492+01:00Hoffentlich nicht auch noch den Tristan!Hoffentlich nicht auch noch den Tristan!xyz234noreply@blogger.comtag:blogger.com,1999:blog-8493989748307168419.post-90431036356555907882013-03-21T14:38:04.284+01:002013-03-21T14:38:04.284+01:00Dass die Bayerische Staatsoper regiemäßig ziemlich...Dass die Bayerische Staatsoper regiemäßig ziemlich nachgelassen hat das stimmt. Fast alle großen Regienamen fehlen die vergangenen Jahre, dafür gibt es Zufallserfolge von Schauspielregisseuren. Schade drum!michanoreply@blogger.comtag:blogger.com,1999:blog-8493989748307168419.post-70495975251927788752013-03-21T14:35:40.911+01:002013-03-21T14:35:40.911+01:00Aber klar doch, Kaufmann bekommt in München zu sin...Aber klar doch, Kaufmann bekommt in München zu singen, was er will!lohengrinernoreply@blogger.comtag:blogger.com,1999:blog-8493989748307168419.post-54856528137395209192013-03-21T14:18:35.454+01:002013-03-21T14:18:35.454+01:00Bitte nicht Kaufmann als Alvaro. Bitte!!Bitte nicht Kaufmann als Alvaro. Bitte!!Francanoreply@blogger.com